StartseiteTrading PsychologieAusrichtungWer gewinnt? Der Fokussierte oder der Flexible?

Der fokussierte Trader setzt sich ein Ziel. Er/sie will soundsoviel Gewinn machen. Im Jahr, im Monat, in der Woche, heute. Wer wirklich will und voll fokussiert ist, realisiert auch diesen Gewinn. So die Theorie der Mentalen Stärke.

In der Realität wird das aber nicht unbedingt so funktionieren und der Trader/die Traderin, die eine derartige Mentale oder emotionale Einstellung einübt, um die Gewinnchancen zu vergrößern, hört irgendwann und meistens schnell auf diese Technik zu üben und das Bewusstsein auf Gewinn orientiert zu halten, weil dieser Gewinn eben so nicht eintritt.

Das Trading der Märkte ist der ideale Test für alle psychologischen uns mentalen Techniken.

Was hier funktioniert, sollte überall Erfolg bringen. Aber, was hier nicht funktioniert….

Halt Stopp. Was nützt eine gute mentale und emotionale Einstellung, wenn die gewählte Strategie nicht funktionieren kann? Das erlebe ich im Coaching von Tradern leider oft: Die gewählte Strategie, wenn überhaupt eine entwickelt und eingehalten wurde, ist unzureichend.

Unzureichende Strategie mit vollem Fokus durchgezogen = sichere Verluste

Der flexible Trader ist besser darin, eine Strategie zu revidieren. Ein fortwährendes Revidieren ist indes auch ein Problem, denn eine Strategie kann nur Erfolg bringen, wenn sie konsequent durchgehalten wird. Es kann indes sein, dass die Strategie auf bestimmte Marktsituationen zugeschnitten ist und wir erst noch einige Male Filter und Wahrnehmung justieren müssen, um die Strategie tatsächlich nur dann einzusetzen, wo sie passt.

Flexibilität ist im Tagesgeschäft unbedingt gut. Wir müssen in der Lage sein auf veränderte Bedingungen schnell und gut zu reagieren.

Ideal ist eine Balance zwischen Fokus und Flexibilität

Wir wollen auf längere Sicht strategisch so eingestellt sind, dass wir auf einen Gewinn fokussiert sind. Wir wollen unser Trading unbedingt profitabel gestalten. Da müssen wir völlig zielgerichtet und ohne Kompromisse sein.

Im Tagesgeschäft, in der der täglichen Taktik, hingegen ist es gut flexible zu sein und mit täglich änderndem Markt umzugehen. Auch unsere Strategien sollten sich anpassen.

Print This Post Print This Post


Kommentare

Wer gewinnt? Der Fokussierte oder der Flexible? — Keine Kommentare

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *