StartseiteSelbst-ManagementZielWas ist Ihr Ziel für Ihr Trading für das kommende Jahr?

Oder sollten wir eher keine Ziele haben? Könnten uns Ziele von einer nüchtern-realistischen Strategie abbringen?

„Ziel“ ist ein Wort, das einen starken Fokus, eine Einengung, anregt und/oder anzeigt. Im Tageshandel sollten wir eher flexibel sein und mit veränderten Markt-Situationen umgehen können.

Tagesziele beim Trading: Nur auf das eigene Verhalten bezogene sind sinnvoll

„Heute mache ich 10.000 Euro Gewinn!“ Ein derartiges Ziel funktioniert nicht. Es bringt uns schlecht drauf, weil es sein kann, dass wir ausgestoppt werden beim ersten Trade. Dann sind wir gezwungen im nächsten Trade mehr Risiko, mehr Exposure, einzugehen, um unser Ziel noch zu erreichen zu können. Das wäre wahrscheinlich fatal. Ein Ziel: „Heute halte ich mich an meine Strategie, egal was kommt!“ wäre sinnvoller.

Wir können kein Ziel haben, welches einen bestimmten Markt benötigt. Denn der Markt ist das Ergebnis vieler Entscheidungen und unser Einfluss ist glücklicherweise gering.

Ziel für ein Jahresergebnis: Ja, das könnte uns motivieren und ausrichten

Aber wir sollten durchaus festlegen, was wir im nächsten Jahr erreichen wollen. Und das sollte auch definiert und messbar sein. Denn unser Unterbewusstsein braucht Ausrichtung. Es motiviert uns, es richtet uns nach vorn aus, wenn wir festlegen, was wir erreichen wollen. Wir wollen unseren Willen fokussieren.

Über einen längeren Zeitraum ist es durchaus eine gute Idee eine feste Absicht zu haben, einen Beschluss umzusetzen. Wir sollten damit flexibel sein, dass wir eventuell ein paar Euro mehr oder weniger erreichen. Aber wir sollten uns darauf vorbereiten, dass wir überrascht sein könnten, dass genau das, eintrifft, was wir wollen.

Nirgendwo ist diese Ausrichtung wichtiger als beim Trading, dem Umgang mit non-linearen komplexen, nahezu chaotischen Systemen.

Was also soll das nächste Jahr, das glorreiche 2014, bringen? Was wollen Sie 20124 verwirklichen?

Print This Post Print This Post


Kommentare

Was ist Ihr Ziel für Ihr Trading für das kommende Jahr? — Keine Kommentare

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *